Sonntag, 29. April 2012

Seiten eines Bildes

Lisa Winter arbeitet mit einem Materialmix. Dadurch entstehen interessante Konstruktionen auf dem Untergrund, die zu einer Dreidimensionalität des Bildes führen. Man kann auch sagen: Auf dem Untergrund entstehen kleine Skulpturen. Die nachfolgenden Bilder machen dies deutlich. Zunächst wird das Bild in der gewohnten Art dargestellt, wie es der Betrachter  - an der Wand hängend -  sieht, wobei natürlich in natura das Dreidimensionale auffällt, auf dem Foto (leider) weniger:


Es folgen jetzt drei Aufnahmen von der Seite. Zunächst von oben nach unten

.... und nun von rechts nach links


uund zum Abschluss von unten nach oben.


Donnerstag, 26. April 2012

Bilder einer Ausstellung - Lisa Winter

Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Mainz. Am 19.4.2012 wurde hier koku2012 eröffnet.











Am 21.4.2012 wurde im Rahmen von koku2012 die Ausstellung im Burggrafiat Alzey eröffnet; Festredner war hier Herr Bürgermeister Christoph Burkhard.





"Nach koku ist vor koku"

koku2012 hat seine Tore geschlossen. An vielen Ausstellungsorten hängen noch die Bilder und können von Besuchern einige Wochen weiter betrachtet werden.

Am 22. April 2012 auf der Abschlussveranstaltung von koku2012 im Best Western Hotel Alzey wurden sieben Künstler von einer Jury ausgezeichnet. Den ersten Platz (den Goldenen kokus) erhielt Meune Lehmann für ihre 365 Tieraugen, die sie in der Traktorenhalle des Weinguts Frey-Hoos in Sulzheim augestellt hatte.




Lisa Winter übergibt Meune Lehmann den Goldenen kokus

Die Künstler haben sich etwas Besonderes ausgedacht und überreichen Lisa Winter (3. von links) einen Bildband (eingeschlagen in Eisen und mit dem koku-Logo versehener Seide) mit Bildern und Widmungen der Künstler


Zum Abschluss erklärte Lisa Winter: "Nach koku ist vor koku" und machte deutlich, das ein solches Event wiederholt wird. Vorgesehen ist dies für 2014.



Samstag, 14. April 2012

KoKu im Weingut Rott - YouTube.flv



Schwabenheim/Rheinhessen, Ostern 2012. In Vorbereitung auf koku2012 fand hier eine Gemeinschaftsarbeit von Peter Merz (Köln, Künstler) und Peter Merz (Schwabenheim, Ortsbürgermeister), dem Winter Rott und anderen statt, bei der nach Vorgabe des Künstlers eine Wand im Weingut Rott bemalt wurde. Die Idee von koku2012 wurde  - wie ersichtlich ist - voll ausgelebt. Kultur, Kommunikation, Gemeinsamkeit: Kennenlernen, zusammen kommen, mitwirken.

Freitag, 6. April 2012

Koku 2012 - Lisa Winter und Ralf Niehus im Gespräch.mp4



Ein Gespräch über koku2012, die Künstler unf Ausstellungsorte, aber auch über die Kunstwerke von Lisa Winter. Mit Zwischentönen von Martin Krüper (Tonper), der die Kameria führte.
März 2012

Lisa Winter: wenn träume fliegen

                                              wenn träume fliegen