Samstag, 13. Dezember 2014

Kunstkalender 2015 der GHV Darmstadt

Kunstkalender haben immer wieder eine eigene Anziehungskraft. Sie verbinden das Nützliche (Datumsangaben) mit dem Schönen (Bilder). Die guten Kunstkalender werden auf hochwertigen festen Hochglanzpapier gedruckt und die Drucke oftmals dann von dem Erwerber eingerahmt und aufgehangen. Zu diesen Kalendern zählt auch der von dem Versicherer GHV Darmstadt herausgegebene jährliche Kunstkalender. Dieser enthält zudem auf der Rückseite von jedem Monatsblatt zusätzlich Angaben zu dem jeweiligen Künstler, dessen Bild auf der Monatsseite eingestellt ist. 

Lisa Winter ist in dem neuen Kunstkalender der GHV Darmstadt für 2015, der gerade erschienen ist, mit einem Bild im Januar 2015 auch vertreten: "wohin oder keine bleibe", ein Werk aus 2011. 




Mittwoch, 10. Dezember 2014

Frankfurt (Oder): Stadt der Gegensätze

Der Gegensatz fällt schon auf bei der Einfahrt von der Autobahn, Abfahrt Zentrum. Eine Stzraße mit Schlaglöchern. Zu Beginn der Stadt Plattenbauten. Aber auch im Zentrum selbst sind Plattenbauten zu finden. Daneben alte Häuser aus der Jahrhundertwende um 1900,, teil verfallen, teils saniert. Daneben Neubauten aus der Zeit nach der Wende und Neubauten aus diesem Jahrtausend, wiederum krasse Unterschiede. 

Blick zur Oderbrücke, die Verbindung nach Polen


Oderuferpromenade

Oderuferpromenade

Verfallener Fabrikhof im Zentrum

Altes Rathaus, neu aufgebaut

Verfallen

Saniert


Weitere Bilder zur Frankfurt (Oder) finden Sie auf  > niehus-digital

Lisa Winter: anno domini

anno domini

Dezember. Man kann auch in diesem Bild Figürlichkeit erkennen. Oben rechts meint man einen Flügel wahrzunehmen, mittig könnten sich zwei Figuren gegenüberstehen. Was sehen Sie ?

Freitag, 5. Dezember 2014

nie wieder krieg

Der Anlass ist aktuell. Die IS, die in Libyen Trainingscamps eröffnet und im Iran Terror verübt, aber insbesondere auch die Krise in und um die Ukraine, die die Staaten wie USA, die EU und Russland zu immer neuen Provokationen und einem neuen Wettrüsten veranlasst. Das Thema Krieg kann nicht verdrängt werden, die Kriegsgefahr ist aktuell. Sie kann auch nicht an der Kunst vorbeigehen. Dies bringt Lisa Winter mit ihrem Bild "nie wieder krieg" zum Ausdruck.