Samstag, 18. Juli 2015

leider ist anaximander schon lange her

Griechenland  - ehedem das Land der Philosophen und heute ein Land mit Problemen, nicht nur für und bei sich, sondern auch für andere. Anaximander (eigentlich Anaximandros, ca. 615 - 545 v. Chr.) war der erste bekannte griechische Philosoph. Von ihm stammt das Zitat:

Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen.

Lisa Winter hat ihrem Bild



den Namen leider ist anaximander schon lange her diesen philosophischen Namen gegeben, mit dem die derzeitige politische Diskussion letztlich kommentiert wird. 

Von der Philosophie Anaximanders ist heute in seinen Worten nur noch ein einziges Fragment überliefert, bei dem es sich um den ersten griechischen Text in Prosaform handelt; seine philosophischen Anschauungen sind zum Großteil der zweihundert Jahre späteren Überlieferung des Aristoteles zu entnehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen