Sonntag, 2. März 2014

geistige freiheit

mein spiel mit der bildsignatur....warum  mache ich das....es ist die freiheit die ich meine...die innere geistige offenheit..deswegen spiele ich auch mit der grammatik...und mit den bildrändern...aus dem bild hinaus drängen.. normen hinterfragen... grenzen überwinden...welche sind notwendig für die gute kommunikation..für die sozialen beziehungen...welche regeln sind zu starr und behindern dadurch gar ein gutes miteinander und ein gutes mit der welt umgehen...bewirken ein verfangensein..an gewohntes in einer art die geistige freiheit behindert... 

das warum ist mir heilig...immer wieder hinterfragen...auch kritik hinterfragen.. nicht aufhören..

der autoritäre charakter  lebt noch  und ist gefährlich...zuviel wird unbesehen übernommen.. nachgeplappert....irgend eine behauptung steht plötzlich überall...einer hat etwas relativ gut begründet.. damit wird es legitim...und viele viele schießen sich darauf ein und übernehmen es... wie ein gesetz... 

das ist gefährlich.. besonders wenn es einen menschen betrifft  oder eine gruppe menschen der oder die verurteilt werden...immer mehr menschen schließen sich an und verurteilen mit...der öffentliche pranger wird wieder eingeführt...

ein sündenbock ist geschaffen.. und die gemeinsame öffentliche verurteilung stärkt die kritiker... aber die am pranger werden geopfert...die justiz und die gesellschaft hat den pranger ja nicht umsonst abgeschafft...ihn als unmenschlich und folter entlarvt...nun ist er dennoch wieder da....


es gilt immer wieder kritisch zu fragen....warum...
sich nicht dem sog hinzugeben....denkend bleiben...fragend bleiben.....deswegen spiele ich mit den rändern meiner bilder...gehe über den rand hinaus...und schreibe alles klein..und mit pünktchen statt mit komma....ich versuche die offenheit zu erhalten.....auch bei der bildsignatur mache ich das...gestalte sie jedesmal neu...lasse sie selbst zum bild werden...und so male ich auch....so offen  wie möglich...


ihre lisa winter

Beispiele für Überstände:



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen